Hohe Innovationskraft gepaart mit laufender Weiterentwicklung
„Mit Hilfe von translogica/ dotiga sparen wir nicht nur Kosten, sondern haben auch einen besseren Überblick über alle Geschäftsprozesse. Das Softwareduo schafft mit seinen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten die Extrameile in der Digitalisierung. Ich schätze seine kontinuierliche Weiterentwicklung und die damit einhergehende Innovationskraft“, erzählt CEO Thomas Kogler.
Geringe Kosten für die Verwaltung
Ein weiteres Plus von translogica/dotiga ist, dass alle Abläufe im Unternehmen zu 100% papierlos abgewickelt werden. So konnte Spedination trotz enormen Wachstums die Anzahl an Personen in der Administration konstant halten. Bei Spedination sind 1,5 Personen für die administrative Abwicklung aller Transporte zuständig. Das Logistikunternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter an vier Standorten.
dotiga-Workflows senken DSO
Das Herzstück der Digitalisierungsstrategie bei Spedination bilden innovative Workflows: „Ca. 30 verschiedene Workflows verwenden wir bereits erfolgreich. Gleichzeitig arbeiten wir laufend an neuen, weiteren“, berichtet der Geschäftsführer. Am Beispiel der automatisch generierten Erinnerungen an Gutschriftsanforderungen hebt Kogler den hohen Innovationsgrad von translogica/dotiga und die damit einhergehenden Synergieeffekte hervor: "Durch diese Methode startet der Mahnprozess auch dann, wenn noch kein Gutschriftseingang erfolgt ist. Dies steigert die Zahlungsmoral maßgeblich und verkürzt die DSO (days sales outstanding), die sogenannte Debitorenlaufzeit. Damit erhöht sich automatisch die Liquidität des Unternehmens."
Mehr zur erfolgreichen Verwendung des TDMS (Transport Dokumenten Management System) translogica/dotiga bei Spedination finden Sie in der Success Story: Spedination Digitalisierung (translogica.net)